Verkehrsbau
U-Bhf. Museumsinsel
Bauherr: Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) vertreten durch die BVG Projekt GmbH
Architekt: MAX DUDLER ARCHITEKTEN AG
Bausumme: 22.496.047,15 €, Ausführung in Arbeitsgemeinschaft
Bauzeit: 10/2019 – 07/2021
Leistungsumfang: Der Bahnhof Museumsinsel (MUI) beginnt am östlichen Spreekanalufer und endet im Bereich desKronprinzenpalais. Die wesentlichen Bauwerksteile des U-Bahnhofes MUI sind die beiden Bauwerke Ost und West sowie die mittig dazwischen liegende Bahnsteighalle auf der Ebene -3. Die Bahn-steighalle liegt zum Teil direkt unterhalb des Spreekanals in rund 16 Metern Tiefe unter der Gelände-oberfläche. Die Bauwerke Ost und West beinhalten jeweils drei Geschossebenen. Die Erschließung des Bahnhofes vom Straßenland (Ebene 0) erfolgt über je zwei Treppenausgänge pro Bauwerk (Ost und West), die zu den Verteilerebenen in Ebene -1 führen. Auf der Westseite sind das die Zugänge vor dem Kronprinzenpalais (II/2) sowie östlich des Deutschen Historischen Muse- ums Am Zeughaus (II/1). An der Ostseite des Bahnhofs liegen die Zugänge Schlossplatz Berliner Dom (I/1) und Schlossplatz Spreekanal (I/2) direkt vor dem Humboldtforum (Berliner Schloss).
Die unterste Ebene -3 (Bahnsteigebene) verbindet die beiden 3 geschossigen Bauwerkskörper Ost und West. Der etwa 110 m lange Mittelbahnsteig liegt in einer Tiefe von ca. 16,0 m unter GOK in der Ebene -3. Im Bauwerk West des Bahnhofes Museumsinsel sind zusätzlich eine Wehrkammer sowie ein Not- ausstieg vorgesehen. Für die Gestaltung des U-Bahnhofs Museumsinsel ist das Büro von Professor Max Dudler verantwortlich. Um den Bezug zu den von dem preußischen Architekten Karl Friedrich Schinkel (1781-1841) gebauten Gebäuden der Umgebung herzustellen, ließ sich Professor Dudler von einem Bühnenbild Schinkels inspirieren. So mutet die gewölbte Bahnhofsdecke in dunkelblau mit 6662 Lichtpunkten wie ein Sternenhimmel an.
(Zitat PRG U5 – https://www.projekt-u5.de/de/museumsinsel/)
Unter den Linden
(Linie U5/U6)
Bauherr: Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) Anstalt des öffentlichen Rechts
Bausumme: 15,0 Mio. €, Ausführung in Arbeitsgemeinschaft
Bauzeit: 07/2017 – 11/2019
Leistungsumfang: Kompletter Ausbau des neuen Kreuzungsbahnhofs der U5 / U6 einschließlich der Herrichtung eines integrierten Gleichrichterwerks. Ausführung aller Ausbaugewerke außer Elektrotechnik und Fördertechnik. Die Arbeiten finden unter laufendem Betrieb der U6 statt und parallel zu Rohbau- und Gleisbauarbeiten im 3. Untergeschoss (Ebene der neuen U5). Der Bahnhof Unter den Linden beinhaltet im Endzustand in Ost-West-Richtung die unten liegende Bahnsteigebene der U5 und in Nord-Süd-Richtung die darüber liegende Bahnsteigebene der U6.
U1 Feste Fahrbahn Skalitzerstr.
U1, Feste Fahrbahn, Viaduktsanierung 5. BA
Bauherr: Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) Anstalt des öffentlichen Rechts
Bausumme: 18.700.000,00 € netto
Bauzeit: 03/20 – 04/21
Leistungsumfang: Veränderung der statischen Lasteneintragung im Brückenbauwerk der U-Bahnstrasse auf eine Länge von ca. 500m einschließlich Bahnhof Schlesisches Tor mit folgenden Leistungen:
- Stellung von Rüstungen und Schutzeinlassungen für die Durchführung von Stahlbau- und Korrosionsarbeiten
- Ausbau des alten Schottergleises
- Erneuerung der Gleisanlagen mittels „Feste Fahrbahn“
- Schottergleiskompletterneuerung der Geländekanäle der Hochbahnstraße
- Sanierung des Bahngleises Bhf. Schlesisches Tor
Airport BER-Schienenanbindung mit Bahnhof und Tunnel
Bauherr: Flughafen Berlin-Schönefeld GmbH
Bausumme: 141,0 Mio. €, Ausführung in Arbeitsgemeinschaft
Bauzeit: 12/2006 – 02/2011
Leistungsumfang: Erstellung der Ausführungsplanung, Ausführung von Erdarbeiten, Wasserhaltung und Verbau, Erdung, Abdichtung, Schlosserarbeiten, Beton-, Stahlbeton- und Spannbetonarbeiten, Mauerarbeiten und Baustelleneinrichtung. Tunnellänge: 3.200 m, Tunnelbreite: 10,0 m (2-gleisig) bis 50,0 m (6-gleisig), Höhe: 7,0 m. Dicke der Tunneldecken: 0,5 m bis 2,0 m.
U-Bahnhof Leinestraße
Bauherr: Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Anstalt des öffentlichen Rechts
Architekt: BERTSCH ARCHITEKTEN
Bauzeit: 06/2012 – 02/2015
Leistungsumfang: Grundinstandsetzung des Bahnhofes Leinestraße einschl. Vorhallen und Ausgängen unter Vorgaben des Denkmalschutzes.
Betoninstandsetzungsarbeiten sowie Injektionsarbeiten mit Epoxidharzen im statisch relevanten Bereich der Tunneldecke und damit verbunden umfangreiche Deckenabfangungsarbeiten.
Barrierefreier Ausbau des Bahnhofes, insbesondere Einbau eines Aufzuges und eines Blindenleitsystemes.
U-Bahnhof Neue Grottkauer Straße / Kienberg Gärten der Welt
Bauherr: Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Anstalt des öffentlichen Rechts
Bausumme: 5.9 Mio. €, Ausführung in Arbeitsgemeinschaft
Bauzeit: 04/2016 – 05/2017
Errichtung eines Aufzugs, um die Barrierefreiheit des Bahnhofs zu erreichen. Umgestaltungen für die IGA 2017 des Bahnsteigdachs als abgehängte geschwungene Metallkonstruktion.
Sämtliche Ausführungen unter laufendem Betrieb.
U-Bahnhof Zitadelle (Linie U7)
Bauherr: Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Architekt: AAK Architekten am Kaiserdamm GmbH
Bauzeit: 05/2016 – 09/2017
Bausumme: 1,5 Mio. €, Ausführung in Arbeitsgemeinschaft
Leistungsumfang: Im Zuge des barrierefreien, behindertengerechten Ausbaus des U-Bhf. Zitadelle wurden beide Bahnsteige mit neuen Plattenbelägen sowie Blindenleitsystemen ausgestattet. Weiterhin wurden vom Bahnsteig zur gemeinsamen Vorhallenebene neben den festen Verbindungstreppen zwei Aufzüge errichtet. Die Treppenanlagen wurden ebenfalls mit neuen Granitplatten belegt und erhielten neue Glasgeländer.
Der dritte Aufzug verbindet dann die Vorhalle mit der Straßenebene des überdachten Ausgangs. Alle drei Aufzüge bestehen aus einer komplexen Stahl-Glaskonstruktion.
U-Bahnhof Pobielskiallee (Linie U3)
Bauherr: Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Bausumme: 1,2 Mio. €
Bauzeit: 07/2017 – 09/2018
U2, U-Bahnhof Gleisdreieck 2. BA Teil B
Bauherr: Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Anstalt des öffentlichen Rechts
Bausumme: 3,2 Mio. €
Kernbauzeit: 03/2015 – 12/2015
U-Bahnhof Bayerischer Platz (Linien U4, U7)
Bauherr: Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Unternehmensbereich U-Bahn
Bausumme: 1,95 Mio. €
Bauzeit: 04/2013 – 11/2013
Leistungsumfang: Schlüsselfertige-Neugestaltung des Bahnhofeingangsgebäudes des Kreuzungsbahnhof der Linien U7 und U4 Eingang Grunewald- straße. Im Zuge der Grundinstandsetzung werden die drei Einzelgebäude zu einer Gebäudeanlage verdichtet. Die schlüsselfertige Baumaßnahme beinhaltet gleichfalls die Ertüchtigung der gebäudetechnischen Anlagen auf den heutigen Stand der Technik bzw. die sinnvolle Neuausrichtung gemäß geplanter Nutzung. Die vorhandene Vattenfall-Netzstation wird bei voller Nutzung überbaut. Der Durchgang im Erdgeschoss wird zugunsten einer neuen Mieteinheit für die URBANIS GmbH geschlossen. Die gewonnene Fläche wird zum Betrieb einer gastronomischen Einrichtung (Café) genutzt. Die Geschossdecke des Eingangsbauwerkes wird erneuert und ein Obergeschoss mit einer gastronomischen / kommerziellen Nutzung aufgestockt. Ein Teil der gewonnenen Fläche wird für Ausstellungen, Lesungen, Symposien und ähnliche Veranstaltungen vorbereitet. Dachterrassen und Dachbegrünungen runden das Gesamtbild ab. Ausgeführt werden alle Bauhaupt- und Baunebengewerke, sowie die kompletten Haustechnikgewerke und die Fördertechnik.
S-Bahnhof Berlin Grunewald
Bauherr: DB Station & Service AG
Bausumme: 2,95 Mio. €, Ausführung in Arbeitsgemeinschaft
Bauzeit: 08/2010 – 12/2011
Leistungsumfang: Umgestaltung des viergleisigen S-Bahnhofes Berlin-Grunewald zum barrierefreien Bahnhof unter Denkmalschutz. Einbau von zwei behindertengerechten Aufzügen zu den Bahnsteigen. Sanierung des Verbindungstunnels vom Schmetterlingsplatz zum Vorplatz am Bahnhof Grunewald (L=130m). Bearbeitung des Baukörpers von innen und außen. Erschwernisse durch Fern- und Regionalbahntrassen. Komplette technische Bearbeitung für das Gesamtprojekt inkl. der denkmalschutzgerechten Bearbeitung der Treppenanlagen und Bahnsteigaufbauten (Bahnsteig A und B). Schlüsselfertige Erstellung.
U-Bahn-Werkstatt Grunewald, Machandelweg 24, 14052 Berlin
Bauherr: Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Bausumme: 28,965 Mio. €, Ausführung in Arbeitsgemeinschaft
Bauzeit: 2011 – 2013
Grundfläche: 6.413 m²
Umbauter Raum: 51.304 m³
U-Bahnhof Berlin-Alexanderplatz (Linien U2, U5, U8)
Bauherr: Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Unternehmensbereich
U-Bahn
Bausumme: 17,2 Mio. €, Ausführung in Arbeitsgemeinschaft
Bauzeit: 2003 – 2009
Leistungsumfang: Grundsanierung von drei Bahnhöfen, Bau neuer Treppenanlagen und Aufzüge für die barrierefreie Erschließung. Betonsanierung der tragenden Bauteile. Alle Arbeiten erfolgten unter Betrieb oder in der nächtlichen Betriebspause. Ausbau der Läden in der Ladenstraße. Herrichten der Betriebsräume und Anlagen. Alle Arbeiten wurden unter Einhaltung der Denkmalschutzauflagen ausgeführt.
U-Bahnhof Berlin-Gleisdreieck (Linien U1, U2)
Bauherr: Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Bausumme: 13,165 Mio. €, Ausführung in Arbeitsgemeinschaft
Bauzeit: 2009 – 2012
Leistungsumfang: Grundsanierung eines Umsteigebahnhofes auf dem Hochbahn-Viadukt. Grundinstandsetzung der tragenden Viadukte, der beiden Bahnsteige und Zugangstreppenanlagen. Behindertengerechte Ausstattung und Modernisierung unter Einhaltung der Denkmalschutz-Auflagen. Sanierung der Gleiströge und Einbau neuer Buckelbleche. Die Arbeiten erfolgten in mehreren Bauabschnitten zum Großteil unter Betrieb.
Ausgeführt wurden folgende Leistungen: Baustelleneinrichtung, Rüstarbeiten, Abbrucharbeiten und Schutzeinhausungen, Stahlbau und Schlosserarbeiten, Beton- und Stahlbetonarbeiten Gleisbau und Korrosionsschutzarbeiten, Abdichtungs- und Glasbauarbeiten, Dachdecker und Klempnerarbeiten, Maurer- Putz- und Malerarbeiten.
U55, U-Bahnhof Brandenburger Tor
Bauherr: Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Architekt: Artus GmbH Architekturbüro für urbanes bauen und sanieren, ZERNA Ingenieure
Bausumme: 9,334 Mio. €, Ausführung in Arbeitsgemeinschaft
Bauzeit: 2008 – 2009, Straßenbauarbeiten bis 2012
Grundrissfläche: 3.800 m² Bahnhof u. Technikräume in 25 m Tiefe
Umbauter Raum: 24.800 m³
Leistungsumfang: Rohbau BW 129 und vollständiger, schlüsselfertiger Ausbau. Baustelleneinrichtung für die Rohbauarbeiten des Bauwerkes 129, Wasserhaltung, Verbau, Beton- und Stahlbetonarbeiten, Erdarbeiten, Straßenbau und Pflasterarbeiten, Ausbau des kompletten Baukörpers, Natur- und Werksteinarbeiten, Infotainment, Fördertechnik und Bau-Logistik, Umsetzung eines Havarie Konzeptes. Alle Arbeiten erfolgten unter Einhaltung eines QM-Systems z.T. in zwei- und dreischichtiger Arbeitsausführung.